04 August 2005

 

Brunnen graben

Vorgestern und gestern wurden durch die Firma "Steiner Bau" die beiden Brunnen (Entnahme- und Schluckbrunnen) für die Wärmepumpe gegraben. Wasser hatten wir in 5m Tiefe und der Brunnen scheint sehr ergiebig zu sein, den Sickerschacht mußten wir bis ans Grundwasser führen, da wir auf keine saugfähigen Schichten gestoßen sind. Am Bild Links ist der Brunnenbagger zusehen.

Vorgestern (Di.2.8.) habe ich selbst bei den Arbeiten mitgeholfen um die Kosten für einen zusätzlichen Arbeiter zu sparen - was mir keiner gesagt hat war, dass ich erst mit der Spitzhacke, dann mit dem Kompressor stundenlang im Schacht arbeiten muß damit er breit genug für die Brunnenringe wird, da wir einen für Brunnen offensichtlich sehr schwierigen Boden haben (dicht komprimierter klebriger Sand bis min. 8m Tiefe).
Nachdem ich mich beim graben in 5m Tiefe (z.B. dem Loch am Bild links) nicht besonders wohl gefühlt habe und ich mir auch noch zahlreiche offene Blasen sowie einen ordentlichen Muskelkrampf geholt habe wurde gleich ein Helfer für den nächsten Tag angefordert - und das war gut so. Der Helfer mußte in 7m Tiefe unterhalb der Ringen mit dem Kompressor abgraben damit diese runterrutschen können und beim Reinlassen der Ringe drauf balancieren um sie einzurichten (über einem 7m tiefen Schacht!) und dabei mit einer Hand Brunnenscham auftragen. Ich weis nicht wie eine Baufirma auf die Idee kommt diese Arbeiten jemandem der noch nie einen Brunnen gegraben hat als "Mithilfe durch den Bauherrn" zu verkaufen!
Da der Brunnenbauer weder Filter- noch Hinterfüllmaterial für die Brunnen mit hatte mußten von mir kurzfristig 4m³ Schotter für den Sickerschacht sowie nochmals so viel feinerer Kies zum hinterfüllen der Brunnen organisiert werden - vielen Dank nochmals an die Fa. Blaha für das kurzfristige Einspringen!
Heute haben wir dann die letzten Meter rund um die Brunnen mit lehmigem Sand gefüllt und ordentlich gestampft, damit es dicht bleibt und sich nicht mehr setzt. Fertig sieht das dann so aus:



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?